Process Painting Of Intuitive Power

„Ideen kommen, Spuren bleiben, um wieder zu verwehen. Das einzig Beständige in unserem Dasein ist der Wandel“  – dieser Satz von Gabriele Musebrink inspiriert mein künstlerisches Arbeiten.

Meine Gemälde gehen durch das Arbeiten mit verschiedenen Strukturen aus natürlichen Materialien – wie z.B. Marmormehl, Sumpfkalk, Baumaterialien, Warmleim und Wachs – ein Stück weit in die Dreidimensionalität und schaffen damit eine räumliche Tiefe. Durch die Verwendung natürlicher Bindemittel – wie z. B. Kasein, Tempera, Öl – zur Herstellung meiner eigenen Farben bleiben alle auf dem Bild befindlichen Schichten „durchlässig“ und es entsteht – trotz ungegenständlicher Bildanlagen – häufig eine Assoziation an Elemente der Natur. Bei dieser Art des „process painting of intuitive power“ überlasse ich mich bei der Entstehung meiner Bilder ganz meinem Gefühl, arbeite in einem sehr meditativen Prozess aus meiner Mitte heraus. Nichts muss sich entwickeln, alles darf, ich folge dem, was sich durch mich ausdrücken möchte, greife Spuren auf, habe den Mut, etwas Entstandenes wieder vergehen zu lassen, zum Teil aktiv zu zerstören und so im Verlauf des Malprozesses zu einem versöhnlichen Abschluss zu kommen.